keep the balance

Immer die richtige
Balance finden.

Erholung ist eine Form von Entspannung.

Nordic Walking – Ausdauersportart für Menschen jeden Alters

Mit der richtigen Technik durchstarten

Die Ausdauer nimmt gerade im Bereich des Gesundheitstrainings aufgrund ihrer präventiven Wirkungen mehr und mehr an Bedeutung zu. Die positiven Auswirkungen eines regelmäßigen Ausdauertrainings beschränken sich nicht nur auf Herz und Kreislauf. Sie stärken in günstiger Weise auch die Muskulatur, das körpereigene Abwehrsystem, sie beeinflussen die Regenerationsphasen, die Körperformung, die Psyche und dadurch nicht zuletzt das individuelle und persönliche Wohlbefinden.

Nordic Walking bzw. Walking ist die ideale Ausdauersportart für Menschen jeden Alters, für Trainierte und Untrainierte. Durch das dynamische Gehen mit oder ohne Stöcke entwickelt Nordic Walking eine Menge Power. Dieser Laufsport ist für jede Jahreszeit und jedes Wetter geeignet. Er verbindet in seiner Vielfalt medizinische Vorteile wie beispielsweise Entlastung der Gelenke, Stärkung des Immunsystems wie auch der Muskeln im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich. Vernachlässigte und bei vielen Menschen verspannte und schmerzende Körperpartien, gerade im Oberkörperbereich, werden gelockert und gleichzeitig gekräftigt.

Belastbarkeit bis ins hohe Alter

Bei mir erlernen Sie die Grundtechniken des Nordic Walkings und erhalten einen fundierten Überblick über diese Sportart. Außerdem bekommen Sie verschiedene Übungen des Auf- und Abwärmens mit auf Ihren Weg. So erreichen Sie eine stetige Belastbarkeit bis ins hohe Alter.

Vorteile von Nordic Walking:

  • erhöht die Sauerstoffaufnahme
  • reguliert den Blutdruck und den Cholesterinspiegel
  • regt den Fettstoffwechsel an
  • verbrennt viele Kalorien
  • baut Stress ab