keep the balance

Immer die richtige
Balance finden.

Erholung ist eine Form von Entspannung.

Entspannungspädagogin und Wellnesstrainerin

Yoga Stunden, Stressbewältigungsseminare und mehr

Martina Zimmer Mein Lebensmotto entspricht ganz meiner Philosophie. Ich bewege mich sehr gerne, benötige aber auch unbedingt erholsame Wellnesstage – sowohl im Urlaub als auch im Alltag. Nordic Walking verleiht mir eine gute und gesunde Fitness. Yoga stärkt mich und gibt mir Kraft und Energie für Neues. Entspannungstechniken benötige ich, um meine Work-Life-Balance beizubehalten.

Mein Einstieg in den 2. Gesundheitsmarkt begann im Jahre 2004. Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich eine Ausbildung zur Wellnesstrainerin zu machen, die ich im Jahre 2005 erfolgreich abschloss. Während dieser Ausbildung fokussierte ich mich sofort auf die Themen gesundheitsorientiertes Bewegungstraining und Prävention.

Nach dieser Ausbildung begann ich nebenberuflich in einem Bonner Sportverein zu arbeiten. Hier gab ich meine ersten Trainingsstunden. Hinzu kommt meine Ausbildung zur Yoga Ashtanga Vinyasa Instruktorin. Danach folgten zahlreiche Fortbildungen, Seminare und Workshops rund um die Themen Yoga, gesundheitsorientiertes Training und Prävention.

Die Inhalte der Ausbildung zur Entspannungspädagogin runden mein Profil als Ergänzung zu meinen Bewegungsprogrammen sehr sinnvoll ab. Ich biete verschiedene Entspannungsverfahren an, die ich wechselseitig sowohl in meine Yoga Stunden als auch in meine Stressbewältigungsseminare mit einbauen kann.

Seitdem habe ich meinen Fokus erheblich erweitert und bin für gesundheitsorientierte Einrichtungen, Reha Kliniken, Fitness Studios sowie privat in Einzel- und Gruppenarbeit tätig.

Bleiben auch Sie mit Ihrem Leben immer im Gleichgewicht und finden Sie die richtige Balance. Ich helfe Ihnen gerne dabei!


Meine Qualifikationen

  • Entspannungspädagogin (Berufs­verband für therapeutische Berufe)
    • Schwerpunkte: Theorie und Praxis der Grund und Mittelstufe des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelrelaxation, Trainingskonzeption und –organisation von Workshops, Reihungen, Tagesseminare und Kurse, Training und Coaching im Bereich Stressbewältigung, medizinische Grundlagen der Entspannung
  • Dipl.-Wellnesstrainerin (inkl. Zertifikate Entspannungstrainerin, Ernährungs­beraterin) (Institut für Sport und Tourismus)
    • Schwerpunkte: zielgruppenspezifisches Gesundheitstraining, Prävention und Rehabilitation, Trainings- und Bewegungslehre, Trainingsprinzipien, Ernährungsberatung, Entspannungs- und Konzentrationsmethoden, Strategie- und Programmentwicklung, Gesundheitsprävention
  • Yoga Instruktorin (Institut für Sport und Tourismus)
    • Schwerpunkte: Instruktorin für Ashtanga Vinyasa Yoga, Vermitteln der Yoga-Philosophie, Atemschule des Yoga (Pranayama), Einführen und Vermitteln der Yoga Körperhaltungen (Asanas), Unterstützen und Therapieren bei körperlichen Blockaden (Heil-Yoga)